Bereich 1: Kompetenzen

Bereich 1: Kompetenzen umfasst drei grundlegende Kompetenzen: „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“, „Naturwissenschaftliche Untersuchungen planen und bewerten“ sowie „Daten und Belege naturwissenschaftlich interpretieren“.

Bereich 2: Wissen

Bereich 2: Wissen umfasst: „Wissen über Inhalte“ und „Prozedurales und Epistemisches Wissen“.

Bereich 3: Systeme

Bereich 3: Systeme umfasst drei Kategorien von Inhaltssystemen: „Physikalische Systeme“, „Lebende Systeme“ sowie „Erde und Weltraum“.

Disziplin

Disziplin erfasst, inwiefern der/die Lehrer/in aus Sicht der Schüler/-innen ein angemessenes, ruhiges Klassenklima und Lernumfeld schafft, indem er/sie Disziplin herstellen kann und die Klasse im Griff hat. Eine Beispielaussage lautet: „Schülerinnen und Schüler hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt“. Für die Auswertung wurden die Antworten der Kategorien in „jeder“ Stunde und in „den meisten“ Stunden zusammengefasst. Die Antworten wurden so ausgewertet, dass eine höhere Ausprägung ein höheres Maß an Disziplin beschreibt.

elterliche Unterstützung

Elterliche Unterstützung erfasst, inwieweit ein Schüler/eine Schülerin sich von den Eltern emotional und motivational in Bezug auf die Schule unterstützt fühlt. Eine Beispielaussage lautet: „Meine Eltern unterstützen mich, wenn ich in der Schule Schwierigkeiten habe“. Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.

Epistemisches Wissen

Epistemisches Wissen bezieht sich auf ein Verständnis über die Art und den Ursprung von naturwissenschaftlichem Wissen und beschreibt die Fähigkeit, argumentativ zu denken und zu diskutieren, z. B. die Aussagekraft experimentell gewonnener Ergebnisse beurteilen und den Unterschied zwischen Beobachtung, Fakt, Hypothese, Modell und Theorie erkennen.

epistemologische Überzeugungen

Epistemologische Überzeugungen von Jugendlichen stehen in engem Zusammenhang zu deren allgemeiner Wertschätzung von Naturwissenschaften und naturwissenschaftlicher Forschung. Das Merkmal erfasst die Vorstellungen der Schüler/-innen, wie Wissen entsteht, durch Belege gestützt wird und sich weiterentwickeln und ändern kann. Ein Beispielitem lautet: „Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob etwas wahr ist, ist ein Experiment durchzuführen.“ Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.

epistemologischen Überzeugungen

Epistemologische Überzeugungen von Jugendlichen stehen in engem Zusammenhang zu deren allgemeiner Wertschätzung von Naturwissenschaften und naturwissenschaftlicher Forschung. Das Merkmal erfasst die Vorstellungen der Schüler/-innen, wie Wissen entsteht, durch Belege gestützt wird und sich weiterentwickeln und ändern kann. Ein Beispielitem lautet: „Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob etwas wahr ist, ist ein Experiment durchzuführen.“ Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.

Erde und Weltraum

Erde und Weltraum bezieht sich auf Wissen über die Strukturen von Erdsystemen (z.B. der Atmosphäre), Veränderungen in Erdsystemen (z.B. Plattentektonik), die Erdgeschichte, das Sonnensystem sowie die Geschichte und das Ausmaß des Universums.