ES

Enseignement Secondaire

ESCS

ESCS -Index of Economic, Social and Cultural Status

EST

Enseignement Secondaire Technique

EST-PREP

Enseignement Secondaire Technique – Régime Préparatoire

Europa und G7-Länder

Hierzu zählen alle europäischen Länder sowie die Mitgliedstaaten der G7 (Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich sowie die USA).

Feedback vom Lehrer/von der Lehrerin

Feedback vom Lehrer/von der Lehrerin erfasst, inwieweit die Lehrperson dem Schüler/der Schülerin Rückmeldung über den individuellen Lernstand und die Stärken gibt sowie ihm/ihr diejenigen Bereiche nennt, die noch verbessert werden können. Eine Beispielaussage lautet: „Die Lehrerin/der Lehrer sagt mir, in welchen Punkten ich mich noch verbessern kann.“ Für die Auswertung wurden die Antworten der Kategorien in „jeder oder fast jeder“ Stunde und in „vielen“ Stunden zusammengefasst.

forschungs- und anwendungsbezogener Unterricht

Es handelt sich hierbei um konkrete Lehr- und Lernaktivitäten, die im naturwissenschaftlichen Unterricht eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen das forschende Lernen, das Experimentieren, der Anwendungsbezug sowie das Diskutieren. Für die Auswertung wurden die Antworten der Kategorien in den „meisten“ Stunden und in „jeder“ Stunde zusammengefasst.

Inhaltswissen

Wissen über wesentlichen Fakten, Konzepte und erklärende Theorien in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften und angewandte Wissenschaft und Technik.

instrumentelle Motivation

Instrumentelle Motivation erfasst, inwieweit die Jugendlichen einen Nutzen im Erlernen der naturwissenschaftlichen Fächer sehen. Ein Beispielitem lautet: „Was ich in den naturwissenschaftlichen Fächern lerne, ist wichtig für mich, weil ich es für das brauche, was ich später machen möchte.“ Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.

INT

Internationale und private Schulen, die sich nicht am staatlichen Lehrplan des Bildungsministeriums (MENJE) orientieren.