Sprachgruppen

Um den Zusammenhang des Sprachhintergrunds auf Schülerkompetenzen zu untersuchen, wurden in Luxemburg die vier repräsentativsten Sprachgruppen herausgefiltert: (1) Luxemburgisch (und ein geringfügiger Anteil Deutsch), (2) Französisch, (3) Portugiesisch und (4) Südslawische Sprachen, d.h. Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch oder Mazedonisch. Als weitere Balkan-Sprache wurde Albanisch zusätzlich zu dieser Gruppe hinzugefügt. In der ausgewählten Stichprobe wurden nur Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, die mit beiden Elternteilen dieselbe Sprache sprechen und die seit der Vorschule in Luxemburg die Schule besuchen. Zu beachten ist, dass sich diese Definition gegenüber PISA 2012 unterscheidet in sofern, als dass die Jugendlichen 2012 nach der zu Hause am häufigsten gesprochenen Sprache den Gruppen zugeordnet wurden. Damit lassen sich die Ergebnisse nicht zwischen 2012 und 2015 vergleichen.