Luxemburger Regelschulen: Allgemeine Merkmale im Kontext Schule und Lernen nach sozioökonomischem Hintergrund

Motivation, Unterstützung und Zugehörigkeitsgefühl zur Schule

Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich nur gering in Bezug auf ihre wahrgenommene Leistungsmotivation und die elterliche Unterstützung. Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Familien schätzen sich als leicht weniger leistungsmotiviert ein und gaben an, sich leicht weniger von den Eltern in Bezug auf die Schule unterstützt zu fühlen. In Bezug auf Testängstlichkeit und das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Jugendlichen nach sozioökonomischem Hintergrund. Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien schätzen sich als testängstlicher ein und fühlen sich weniger an der Schule wohl als sozioökonomisch begünstigte Jugendliche.