Luxemburger Regelschulen: Jungen und Mädchen im Bereich 3 - Systeme

Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen

Betrachtet man die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen an den Luxemburger Regelschulen im Bereich 3: Systeme, so weisen Jungen im Vergleich zu Mädchen eine Stärke in „Physikalische Systeme“ auf (+12 Punkte zugunsten der Jungen), während die Unterschiede in „Erde und Weltraum“ und „Lebende Systeme“ deutlich kleiner und nicht statistisch signifikant sind (+3 bzw. +6 Punkte zugunsten der Jungen).

Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen nach Schulform

Im EST und ES sind die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Bereich 3: Systeme nahezu identisch ausgeprägt: Ein deutlicher Leistungsvorsprung der Jungen in allen drei Systemen, insbesondere in Bezug auf „Physikalische Systeme“ (+25 Punkte bzw. +23 Punkte zugunsten der Jungen). Im EST-PREP zeigt sich ein kleiner Leistungsvorsprung der Jungen in „Physikalische Systeme“ und „Erde und Weltraum“, nicht aber in „Lebende Systeme“.