Luxemburger Regelschulen: Lesekompetenz und Migrationshintergrund

Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im internationalen Vergleich

An den Luxemburger Regelschulen betragen die Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Bereich Lesekompetenz +56 Punkte zugunsten der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund. In der Mehrzahl der Vergleichsländer (Europa und G7-Länder) erzielten Jugendliche ohne Migrationshintergrund ebenfalls höhere Leistungen als Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund

Im Bereich Lesekompetenz ist der prozentuale Anteil der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund (33%) im leistungsstarken Bereich erheblich höher als Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund (16%). Dementgegen ist der Anteil an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (37%) im leistungsschwachen Bereich deutlich höher als der Anteil der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund (18%). Im Bereich Lesekompetenz erreichten also mehr Jugendliche ohne Migrationshintergrund als Jugendliche mit Migrationshintergrund ein anspruchsvolles Kompetenzniveau.

Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund nach Schulform

An den Luxemburger Regelschulen sind die Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen ohne und mit Migrationshintergrund im Bereich Lesekompetenz zugunsten der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund im EST (+29 Punkte) und im EST-PREP  (+21 Punkte) ausgeprägt. Der Leistungsvorsprung zugunsten der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund im ES (+8 Punkte) ist jedoch nur gering.

Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Trend

Die Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen ohne Migrationshintergrund und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind im Bereich Lesekompetenz im Trend seit 2009 stark zurückgegangen (von +70 auf +56 Punkte zugunsten der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund).

Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Trend

Im Bereich Lesekompetenz haben sich die prozentualen Anteile der Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im leistungsstarken Bereich im Trend gegenüber PISA 2009 erhöht (ohne Migrationshintergrund: +5%, mit Migrationshintergrund: +6%). Betrachtet man die prozentualen Anteile der leistungsschwachen Jugendlichen, so ist der Anteil der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund gegenüber PISA 2009 gleich geblieben (18%), während der entsprechende Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund abgenommen hat (-5% gegenüber PISA 2009).