Luxemburger Regelschulen: Lesekompetenz und Schulform

Mittelwerte nach Schulform

Die Mittelwerte im Bereich Lesekompetenz unterscheiden sich signifikant zwischen den verschiedenen Schulformen der Luxemburger Regelschulen. Der Leistungsunterschied zwischen EST-PREP und EST beträgt 113 Punkte und zwischen EST und ES 118 Punkte. Dies entspricht einem Lernzuwachs von etwa 2,7 bzw. 2,8 Schuljahren in Lesekompetenz.

Mittelwerte nach Schulform und Klassenstufe

An den Luxemburger Regelschulen kann im EST und im ES zwischen den Klassenstufen ein deutlicher Lernzuwachs beobachtet werden. Dieser Lernzuwachs beläuft sich in Lesekompetenz auf durchschnittlich 42 Punkte in einem Schuljahr. Da im EST-PREP nur die 9. Klasse für die PISA-Tests berücksichtigt wurde, kann man keinen Vergleich über mehrere Klassenstufen anstellen.

Mittelwerte nach Schulform im Trend

Im EST-PREP haben sich die Mittelwerte der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2015 um +36 Punkte gegenüber 2009 statistisch signifikant verbessert. Es gibt aber keinen signifikanten Unterschied in den Schülerleistungen gegenüber PISA 2012.

Im EST haben sich die Mittelwerte der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2015 um +9 Punkte gegenüber PISA 2009 statistisch signifikant verbessert. Doch erzielten die Schülerinnen und Schüler statistisch signifikant niedrigere Leistungen gegenüber PISA 2012 (-9 Punkte).

Im ES haben sich die Mittelwerte der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2015 um +11 Punkte gegenüber PISA 2009 statistisch signifikant verbessert. Es gibt aber keinen signifikanten Unterschied in den Schülerleistungen gegenüber PISA 2012.