Luxemburger Regelschulen: Allgemeine Merkmale im Kontext Schule und Lernen nach Schulform

Motivation, Unterstützung und Zugehörigkeitsgefühl zur Schule

In allen drei Schulformen der Luxemburger Regelschulen schätzen sich die Schülerinnen und Schüler bezüglich der Merkmale Leistungsmotivation und elterliche Unterstützung sehr ähnlich ein. So nahmen sich etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler als leistungsmotiviert wahr und die überwiegende Mehrheit (zwischen 88% und 92%) gab an, von den Eltern emotional und motivational in Bezug auf die Schule unterstützt zu werden. Deutlichere Unterschiede zwischen den drei Schulformen lassen sich jedoch bezüglich der Merkmale Testängstlichkeit und Zugehörigkeitsgefühl zur Schule beobachten. In Bezug auf das Merkmal Testängstlichkeit schätzen sich die Schülerinnen und Schüler des ES als weniger testängstlich ein als die Schülerinnen und Schüler im EST-PREP und im EST (ES: 41% gegenüber EST-PREP: 51%/EST: 52%). Was das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule betrifft, so fühlen sich die Schülerinnen und Schüler des ES am stärksten zur Schule zugehörig (84%), gefolgt von den Schülerinnen und Schülern des EST (76%), während das Merkmal im EST-PREP etwas weniger hoch ausfällt (66%).