Luxemburger Regelschulen: Allgemeine Merkmale im Kontext Schule und Lernen nach Sprachgruppe

Motivation, Unterstützung und Zugehörigkeitsgefühl zur Schule

An den Luxemburger Regelschulen schätzten die Jugendlichen der vier Sprachgruppen ihre Leistungsmotivation und die elterliche Unterstützung sehr ähnlich ein. In etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler nehmen sich als leistungsmotiviert wahr und die überwiegende Mehrheit (zwischen 90% und 93%) der Schülerinnen und Schüler der vier Sprachgruppen gaben an, von den Eltern emotional und motivational in Bezug auf die Schule unterstützt zu werden.

In Bezug auf Testängstlichkeit und das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen den vier Sprachgruppen. Im Vergleich zu der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch (41%) schätzten mehr Jugendliche der Sprachgruppen Französisch (49%) und Südslawisch (46%) sowie bedeutend mehr Jugendliche der Sprachgruppe Portugiesisch (61%) sich als testängstlich ein. In Bezug auf das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule fühlten sich die Jugendlichen der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch (83%), Französisch (80%) und Südslawisch (81%) am stärksten zur Schule zugehörig, während Jugendliche der Sprachgruppe Portugiesisch (70 %) sich weniger an der Schule wohlfühlen.