Luxemburger Regelschulen: Mathematische Kompetenz und Sprachgruppe

Leistungsunterschiede zwischen den Sprachgruppen

An den Luxemburger Regelschulen sind die Leistungsunterschiede zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Sprachgruppen im Bereich Mathematik stark ausgeprägt, vor allem die Differenzen zwischen Jugendlichen der Sprachgruppen Portugiesisch (-70 Punkte) und Südslawisch (-60 Punkte) gegenüber Jugendlichen aus der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch, die die Referenzgruppe bildet. Der Leistungsvorsprung von Jugendlichen der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch entspricht ungefähr 1 bis zu 1,5 Jahren Beschulung. Dementgegen fällt der Leistungsunterschied zwischen Jugendlichen der Sprachgruppe Französisch (-15 Punkte) und Jugendlichen der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch geringer aus.

Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen nach Sprachgruppe

Die prozentualen Anteile der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler im Bereich Mathematik sind erheblich höher in den Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch (39%) und Französisch (34%) als die entsprechenden Anteile in den Sprachgruppen Portugiesisch (11%) und Südslawisch (16%).

Im leistungsschwachen Bereich sind die prozentualen Anteile der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch (13%) und Französisch (20%) deutlich geringer als die entsprechenden Anteile in den Sprachgruppen Portugiesisch (37%) und Südslawisch (36%).

In Mathematik erreichten also mehr Schülerinnen und Schüler der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch und Französisch ein anspruchsvolleres Kompetenzniveau als in den anderen beiden Sprachgruppen.