Luxemburger Regelschulen: Motivation in den Naturwissenschaften und Sprachgruppe

Motivation und Überzeugungen

An den Luxemburger Regelschulen unterscheiden sich die Jugendlichen der verschiedenen Sprachgruppen deutlich bezüglich ihrer Motivation und Überzeugungen in den Naturwissenschaften.

Jugendliche der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch und Französisch berichten über mehr Interesse und Freude an Naturwissenschaften als Jugendliche der Sprachgruppen Portugiesisch und Südslawisch. Insbesondere Jugendliche der Sprachgruppe Portugiesisch geben an, weniger Interesse und Freude an Naturwissenschaften zu haben, berichten zudem über weniger instrumentelle Motivation und ein weniger ausgeprägtes Selbstkonzept als Jugendliche der anderen Sprachgruppen. Jugendliche der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch verfügen über ein höheres Selbstkonzept als Jugendliche der anderen Sprachgruppen. Jugendliche der Sprachgruppe Französisch haben höhere epistemologische Überzeugungen als Jugendliche der anderen Sprachgruppen.

Naturwissenschaftlicher Berufswunsch

Insgesamt gaben 26% der Jugendlichen der Sprachgruppe Französisch an, später einen naturwissenschaftlichen Beruf ausüben zu wollen, 24% der Jugendlichen der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch, 18% der Jugendlichen der Sprachgruppe Südslawisch und 16% der Jugendlichen der Sprachgruppe Portugiesisch. Die Jugendlichen der Sprachgruppe Französisch waren also am stärksten an naturwissenschaftlichen Karrieren interessiert. Betrachtet man die Subkategorien der naturwissenschaftlichen Berufe, so waren die Kategorien „Naturwissenschaftler und Ingenieur“ sowie „Spezialisten im Gesundheitswesen“ in den vier Sprachgruppen stärker ausgeprägt als die Kategorien „Informatiker“ und „Techniker“.