Internationale Stichprobe

PISA ist eine altersbasierte Studie, bei der Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren und 3 Monaten bis 16 Jahre und 2 Monate getestet werden. Zu diesem Zeitpunkt besucht einerseits der überwiegende Anteil der Jugendlichen der OECD-Länder noch eine Vollzeitschule, andererseits steht für viele von ihnen der Übergang in die Berufsausbildung bzw. ins Berufsleben kurz bevor.

Um repräsentative Ergebnisse erzielen zu können, wurden bei PISA 2015 in jedem Land insgesamt mindestens 6.300 Schülerinnen und Schüler aus 150 Schulen getestet. Die Stichprobenziehung erfolgte anhand eines zweistufigen Verfahrens:

  1. Von sämtlichen Schulen eines Landes wurden mindestens 150 Schulen repräsentativ nach landesspezifischen Merkmalen wie Region, Schulart oder Trägerschaft gezogen.
  2. Nach dem Zufallsprinzip wurden je 42 Schülerinnen und Schüler einer teilnehmenden Schule ausgewählt.