Luxemburger Regelschulen: Jungen und Mädchen im Bereich 1 - Kompetenzen
Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen
Betrachtet man die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen an den Luxemburger Regelschulen im Bereich 1: Kompetenzen, so weisen Jungen im Vergleich zu Mädchen eine deutliche Stärke in „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“ auf (+15 Punkte zugunsten der Jungen). Es zeigen sich jedoch keine Leistungsunterschiede in „Naturwissenschaftliche Untersuchungen planen und bewerten“ und „Daten und Belege naturwissenschaftlich interpretieren“.
Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen nach Schulform
Im EST und ES sind die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Bereich 1: Kompetenzen nahezu identisch ausgeprägt: Ein deutlicher Leistungsvorsprung der Jungen in Bezug auf „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“ (+28 bzw. +29 Punkte zugunsten der Jungen) und nur etwa halb so große Differenzen in „Naturwissenschaftliche Untersuchungen planen und bewerten“ und „Daten und Belege naturwissenschaftlich interpretieren“. Auch im EST-PREP zeigt sich der Leistungsvorsprung der Jungen in „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“.