Luxemburger Regelschulen: Jungen und Mädchen im Bereich 2 - Wissen

Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen

Betrachtet man die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen an den Luxemburger Regelschulen im Bereich 2: Wissen, so weisen Jungen im Vergleich zu Mädchen eine deutliche Stärke in „Wissen über Inhalte“ auf (+15 Punkte zugunsten der Jungen). Es zeigt sich jedoch kein Leistungsunterschied auf der Skala „Prozedurales und Epistemisches Wissen“.

Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen nach Schulform

Im EST und ES sind die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen im Bereich 2: Wissen nahezu identisch ausgeprägt: Ein deutlicher Leistungsvorsprung der Jungen in Bezug auf „Wissen über Inhalte“ (+28 Punkte bzw. +29 Punkte zugunsten der Jungen), und nur etwa halb so große Differenzen in „Prozedurales und Epistemisches Wissen“. Auch im EST-PREP zeigt sich der Leistungsvorsprung der Jungen auf der Skala „Wissen über Inhalte“.