Luxemburger Regelschulen: Bildungslaufbahnen von Jugendlichen unterschiedlicher Schulformen

Häufigkeit der Klassenwiederholung

Im EST-PREP gaben fast zwei Drittel (rund 65%) der Schülerinnen und Schüler an, insgesamt mindestens einmal eine Klasse wiederholt zu haben. Im EST waren es gut ein Drittel der Schülerinnen und Schüler (36%), während sich der Anteil der Klassenwiederholer im ES auf insgesamt lediglich 9% belief. Im EST-PREP fällt vor allem ein sehr hoher Anteil an Klassenwiederholung in der Grundschule auf. Knapp die Hälfte, d.h. 46% der Schülerinnen und Schüler im EST-PREP haben bereits mindestens einmal eine Klasse in der Grundschule wiederholt. Im EST und ES hingegen wurde die Klasse am häufigsten in der Sekundarstufe wiederholt (EST: 19%; ES: 7%).

Verteilung auf Klassenstufen

Im EST-PREP befinden sich stichprobenbedingt sämtliche Schülerinnen und Schüler, die an PISA 2015 teilnahmen, auf Klassenstufe 9. Auch im EST befindet sich die Mehrheit der Jugendlichen im Alter von 15 Jahren auf Klassenstufe 9 (57%), während im ES die Mehrheit der Jugendlichen bereits die Klassenstufe 10 besucht (60%).