Luxemburger Regelschulen: Naturwissenschaftliche Kompetenz und Sprachgruppe
Leistungsunterschiede zwischen den Sprachgruppen
An den Luxemburger Regelschulen sind die Leistungsunterschiede zwischen den Sprachgruppen zugunsten der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch, die die Referenzgruppe bildet, in den Naturwissenschaften sehr ausgeprägt. Vor allem Schülerinnen und Schüler der Sprachgruppen Portugiesisch (-86 Punkte) und Südslawisch (-70 Punkte) zeigen einen erheblichen Leistungsrückstand gegenüber Jugendlichen der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch auf, der 1 bis 1,5 Jahren Beschulung entspricht. Der Leistungsunterschied zwischen der Sprachgruppe Französisch (-16 Punkte) und der Sprachgruppe Luxemburgisch/Deutsch fällt geringer aus.
Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen nach Sprachgruppe
Die prozentualen Anteile der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften sind erheblich höher in den Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch (34%) und Französisch (30%) als in den Sprachgruppen Portugiesisch (7%) und Südslawisch (11%). Im leistungsschwachen Bereich sind die prozentualen Anteile der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch (12%) und Französisch (18%) deutlich geringer als die entsprechenden Anteile der Sprachgruppen Portugiesisch (42%) und Südslawisch (35%). In den Naturwissenschaften erreichten mehr Jugendliche der Sprachgruppen Luxemburgisch/Deutsch und Französisch als Jugendliche der Sprachgruppen Portugiesisch und Südslawisch ein anspruchsvolleres Kompetenzniveau als in den anderen beiden Sprachgruppen.