Motivation in den Naturwissenschaften: Luxemburg im Vergleich zum OECD-Durchschnitt

Motivation und Überzeugungen

Das Merkmal Interesse und Freude an Naturwissenschaften ist in Luxemburg ähnlich hoch ausgeprägt wie im OECD-Durchschnitt. Rund 61% der Luxemburger Schülerinnen und Schüler stimmten im Durchschnitt den Aussagen dieser Skala zu (gegenüber 60% im OECD-Durchschnitt).

Die instrumentelle Motivation in den Naturwissenschaften ist in Luxemburg etwas niedriger ausgeprägt als im OECD-Durchschnitt. Rund 57% der Luxemburger Schülerinnen und Schüler gaben an, dass Naturwissenschaften für ihre berufliche Entwicklung von Bedeutung sind (gegenüber 65% im OECD-Durchschnitt). 

Auch die epistemologischen Überzeugungen sind in Luxemburg etwas niedriger ausgeprägt als im OECD-Durchschnitt (LUX: 74% gegenüber OECD: 82%).

Bereich Naturwissenschaften

Motivation im Trend

In Luxemburg und im OECD-Durchschnitt haben sowohl das Interesse und die Freude an Naturwissenschaften als auch die instrumentelle Motivation gegenüber PISA 2006 zugenommen. Während in Luxemburg das Interesse und die Freude an Naturwissenschaften stärker angestiegen ist (von 54% auf 61%), hat im OECD-Durchschnitt die instrumentelle Motivation deutlicher zugenommen (von 62% auf 68%). Bezüglich der instrumentellen Motivation ist zu beachten, dass diese beim Trendvergleich auf lediglich zwei Items basiert, die bei PISA 2006 und 2015 identisch waren.

Interesse an naturwissenschaftlichen Themen

In Bezug auf das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen gaben die Luxemburger Schülerinnen und Schüler etwas häufiger als im OECD-Durchschnitt an, sich „eher“ oder „sehr“ für die verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen zu interessieren.

Sowohl in Luxemburg als auch im OECD-Durchschnitt galt das stärkste Interesse den Themen „Vorbeugung von Krankheiten“ (LUX: 71%, OECD: 66%) und „Das Universum und seine Geschichte“ (LUX: 68%, OECD: 66%). Etwas weniger groß war das Interesse für das Thema „Lebensräume“ (LUX: 47%, OECD: 41%).

Selbstwirksamkeit

In Bezug auf das Merkmal Selbstwirksamkeit im Bereich Naturwissenschaften gaben zwischen 47% und 77% der Luxemburger Schülerinnen und Schüler an, die verschiedenen Fragen „leicht“ oder „mit etwas Anstrengung“ lösen zu können (OECD: zwischen 56% und 77%). Mit Ausnahme der Frage „Erdbeben“ schätzten sich die Schülerinnen und Schüler in Luxemburg insgesamt als etwas weniger kompetent ein als im OECD-Durchschnitt.

Naturwissenschaftlicher Berufswunsch

Auf die Frage, welchen Beruf die Schülerinnen und Schüler mit 30 Jahren ausüben wollen, gaben rund 20% der Luxemburger Schülerinnen und Schüler an, einen naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen zu wollen. Dieser Anteil ist etwas niedriger als im OECD-Durchschnitt, der bei 24% liegt. Betrachtet man die einzelnen Subkategorien der naturwissenschaftlichen Berufe, so unterscheiden sich Luxemburger Schülerinnen und Schüler v. a. im Bereich der Berufe im Gesundheitswesen vom OECD-Durchschnitt. In dieser Kategorie ist ihr Anteil niedriger ausgeprägt ist (LUX: 8% gegenüber OECD: 11%).