Luxemburger Regelschulen: Motivation in den Naturwissenschaften und sozioökonomischer Hintergrund
Motivation und Überzeugungen

An den Luxemburger Regelschulen lassen sich deutliche Unterschiede in den Ausprägungen der Merkmale Interesse und Freude an Naturwissenschaften, Selbstkonzept und epistemologische Überzeugungen zwischen Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten und begünstigtien Familien erkennen. Jugendliche aus sozioökonomisch begünstigten Familien berichten über mehr Interesse und Freude an den Naturwissenschaften, verfügen über ein höheres Selbstkonzept und haben höhere epistemologische Überzeugungen. Zudem ist die instrumentelle Motivation der sozioökonomisch begünstigten Jugendlichen leicht höher als die der sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen.

Naturwissenschaftlicher Berufswunsch

Auf die Frage, welchen Beruf sie mit 30 Jahren ausüben wollen, gaben insgesamt 15% der sozioökonomisch benachteiligten und 28% der sozioökonomisch begünstigten Schülerinnen und Schüler an, einen naturwissenschaftlichen Beruf ausüben zu wollen. In Bezug auf die Auswahl der Subkategorien der naturwissenschaftlichen Berufe unterscheiden sich die sozioökonomisch benachteiligten und begünstigten Jugendliche nur wenig: Berufe in den Kategorien Naturwissenschaftler und Ingenieure sowie Spezialisten im Gesundheitswesen wurden häufiger gewählt als Informatiker und Techniker.