Bereich 1 - Kompetenzen: Luxemburg im Vergleich zum OECD-Durchschnitt

Mittelwerte

Bereich Naturwissenschaften

Im Bereich 1: Kompetenzen schnitten die Luxemburger Schülerinnen und Schüler in „Daten und Belege naturwissenschaftlich interpretieren“ etwas besser ab als in „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“ und „Naturwissenschaftliche Untersuchungen planen und bewerten“ (486 Punkte gegenüber 482 bzw. 479 Punkte). Sie liegen jedoch in allen drei Kompetenzbereichen statistisch bedeutsam unter dem OECD-Durchschnitt.

Im OECD-Durchschnitt erzielten die Schülerinnen und Schüler gleich hohe Leistungen in allen drei Kompetenzen (je 493 Punkte).

Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen

Im Bereich 1: Kompetenzen ist der Anteil der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler in allen drei naturwissenschaftlichen Kompetenzen höher als im OECD-Durchschnitt, vor allem in „Phänomene naturwissenschaftlich erklären“ sowie in „Naturwissenschaftliche Untersuchungen planen und bewerten“ (+5% höher als im OECD-Durchschnitt).

Betrachtet man den prozentualen Anteil der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in Luxemburg, so beträgt dieser in allen drei naturwissenschaftlichen Kompetenzen 24% bzw. 25% und ist damit stets etwas niedriger als im OECD-Durchschnitt (zwischen -2% und -4%).

Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler