Bereich 3 - Systeme: Luxemburg im Vergleich zum OECD-Durchschnitt

Mittelwerte

Bereich Naturwissenschaften

Im Bereich 3: Systeme erreichten die Luxemburger Schülerinnen und Schuler höhere Punktzahlen in den Bereichen „Lebende Systeme“ (485 Punkte) und „Erde und Weltraum“ (483 Punkte) als im Bereich „Physikalische Systeme“ (478 Punkte). Sie liegen jedoch in allen drei Bereichen statistisch bedeutsam unter dem OECD-Durchschnitt.

Im OECD-Durchschnitt sind die Punktzahlen in allen drei Bereichen ähnlich hoch ausgeprägt (zwischen 492 Punkte und 494 Punkte).

Prozentuale Anteile der leistungsstarken und leistungsschwachen Jugendlichen

In Luxemburg liegen die prozentualen Anteile der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler in den drei Unterbereichen zwischen 26% und 28% (gegenüber konstanten 22% im OECD-Durchschnitt) und sind damit in allen drei Unterbereichen höher als im OECD-Durchschnitt.

Betrachtet man die prozentualen Anteile der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, so sind diese in „Physikalische Systeme“ in Luxemburg deutlich niedriger als im OECD-Durchschnitt (LUX: 22% gegenüber OECD: 27%). Im Unterbereich „Lebende Systeme“ hingegen sind die prozentualen Anteile der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler in Luxemburg nur etwas niedriger als im OECD-Durchschnitt.

Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler