Luxemburger Regelschulen: Merkmale der Schülerschaft nach Schulform

Verteilung der Jugendlichen auf Schulformen nach Geschlecht

Im EST-PREP ist das Verhältnis von Mädchen und Jungen eher unausgewogen, diese Schulform besuchen mehr Jungen als Mädchen (Jungen: 62% vs. Mädchen: 38%). Im EST ist das Verhältnis hingegen ausgeglichen: diese Schulform besuchen genauso viele Jungen wie Mädchen. Das ES wiederum besuchen etwas mehr Mädchen als Jungen (Mädchen: 55% vs. Jungen: 45%).

Verteilung der Jugendlichen auf Schulformen nach Migrationshintergrund

Im EST-PREP und im EST befindet sich ein höherer Anteil an Jugendlichen mit Migrationshintergrund, vor allem im EST-PREP (70 %). Im ES hingegen überwiegt der Anteil der Jugendlichen ohne Migrationshintergrund (69 %).

Verteilung der Jugendlichen auf Schulformen nach sozioökonomischem Hintergrund

Zwischen den drei Schulformen der Luxemburger Regelschulen lässt sich ein deutliches Ungleichgewicht in der Verteilung der Jugendlichen nach sozioökonomischem Hintergrund feststellen. Im EST-PREP und im EST ist der Anteil der sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen deutlich höher als im ES (EST-PREP: 46%, EST: 32% gegenüber ES: 9%). Demgegenüber ist der Anteil der sozioökonomisch begünstigten Jugendlichen im ES deutlich höher als im EST-PREP oder im EST (ES: 48% gegenüber EST: 13% und EST-PREP: 6%).

Verteilung der Jugendlichen auf Schulformen nach Sprachgruppe

Die Verteilung der Sprachgruppen auf die Schulformen unterscheidet sich im EST-PREP und im EST vom ES. Im ES entspricht die Verteilung am ehesten der Gesamtverteilung (61 % Luxemburgisch/Deutsch, 7% Französisch, 19% Portugiesisch und 6% Südslawische Sprachen). Im EST-PREP und im EST ist vor allem der Anteil der Jugendlichen aus der Sprachgruppe Portugiesisch deutlich erhöht (46% im EST-PREP und 30% im EST).

Verteilung der Testsprachen nach Schulform

In allen drei Schulformen wählte die Mehrheit der Jugendlichen (über 60%) Deutsch als Testsprache, wobei Deutsch am häufigsten im ES (80%) und weniger häufig im EST-PREP (64 %) gewählt wurde. Französisch wurde im EST-PREP am häufigsten gewählt (36%) und nur halb so oft im ES (18%). Englisch wurde von einem geringfügigen Anteil der Schülerinnen und Schüler im ES gewählt (rund 2%), d.h. von Jugendlichen, welche den englischsprachigen Schulzweig besuchen.