Feedback vom Lehrer/von der Lehrerin

Feedback vom Lehrer/von der Lehrerin erfasst, inwieweit die Lehrperson dem Schüler/der Schülerin Rückmeldung über den individuellen Lernstand und die Stärken gibt sowie ihm/ihr diejenigen Bereiche nennt, die noch verbessert werden können. Eine Beispielaussage lautet: „Die Lehrerin/der Lehrer sagt mir, in welchen Punkten ich mich noch verbessern kann.“ Für die Auswertung wurden die Antworten der Kategorien in „jeder oder fast jeder“ Stunde und in „vielen“ Stunden zusammengefasst.

forschungs- und anwendungsbezogener Unterricht

Es handelt sich hierbei um konkrete Lehr- und Lernaktivitäten, die im naturwissenschaftlichen Unterricht eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen das forschende Lernen, das Experimentieren, der Anwendungsbezug sowie das Diskutieren. Für die Auswertung wurden die Antworten der Kategorien in den „meisten“ Stunden und in „jeder“ Stunde zusammengefasst.