Physikalische Systeme

Physikalische Systeme beziehen sich auf Wissen über die Struktur und Eigenschaften von Materie (einschließlich ihrer chemischen Eigenschaften), chemische Reaktionen, Bewegungen und Kräfte, magnetische Felder, Energie und ihre Umwandlung sowie Wechselwirkungen von Energie und Materie.

PISA-Skala

Für jeden Testbereich bei PISA wurde zum Zeitpunkt, als dieser zum ersten Mal im Schwerpunkt stand (2000 – Lesekompetenz, 2003 – Mathematik, 2006 – Naturwissenschaften) ein Mittelwert von 500 und eine Standardabweichung von 100 bezogen auf die OECD-Länder festgelegt. Diese Werte haben sich seitdem leicht verändert. Der OECD-Mittelwert ist der Wert, den die Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt aller OECD-Länder erreichen. Die OECD-Standardabweichung ist der Wertebereich, indem zwei Drittel aller OECD-Schülerinnen und -Schüler liegen.

Prozedurales und Epistemisches Wissen

Prozedurales Wissen bezieht sich auf das Wissen über Verfahren und Methoden, die für naturwissenschaftliche Forschung wesentlich sind und die die Erhebung, Analyse und Interpretation von naturwissenschaftlichen Daten unterstützen (Wissen über Testdesign, Messfehler, Kontrolltechniken).

Epistemisches Wissen bezieht sich auf ein Verständnis über die Art und den Ursprung von naturwissenschaftlichem Wissen und beschreibt die Fähigkeit, argumentativ zu denken und zu diskutieren (z. B. die Aussagekraft experimentell gewonnener Ergebnisse beurteilen, den Unterschied zwischen Beobachtung, Fakt, Hypothese, Modell und Theorie erkennen).

Prozedurales Wissen

Prozedurales Wissen bezieht sich auf das Wissen über Verfahren und Methoden, die für naturwissenschaftliche Forschung wesentlich sind und die die Erhebung, Analyse und Interpretation von naturwissenschaftlichen Daten unterstützen (Wissen über Testdesign, Messfehler, Kontrolltechniken).