Inhaltswissen

Wissen über wesentlichen Fakten, Konzepte und erklärende Theorien in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften und angewandte Wissenschaft und Technik.

instrumentelle Motivation

Instrumentelle Motivation erfasst, inwieweit die Jugendlichen einen Nutzen im Erlernen der naturwissenschaftlichen Fächer sehen. Ein Beispielitem lautet: „Was ich in den naturwissenschaftlichen Fächern lerne, ist wichtig für mich, weil ich es für das brauche, was ich später machen möchte.“ Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.

INT

Internationale und private Schulen, die sich nicht am staatlichen Lehrplan des Bildungsministeriums (MENJE) orientieren.

Interesse an naturwissenschaftlichen Themen

Interesse an naturwissenschaftlichen Themen erfasst, inwieweit sich ein/e Schüler/in für naturwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Lebensräume, Bewegungen und Kräfte, Energie, das Universum und Krankheiten Interessiert. Für die Auswertung wurden die Kategorien „sehr interessiert“ und „eher interessiert“ zusammengefasst.

Interesse und Freude an Naturwissenschaften

Interesse und Freude an Naturwissenschaften erfasst, wie motiviert und interessiert 15-Jährige sind, sich aus eigenem Antrieb mit Naturwissenschaften zu beschäftigen. Ein Beispielitem lautet: „Im Allgemeinen macht es mir Spaß, mich mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen“. Für die Auswertung wurden die Kategorien „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“ zusammengefasst.